Social Media

Überall hört man es – bist Du schon auf Facebook oder Twitter, Kennst Du Google+, Nutzt Du Xing? Oder sagt dir der Begriff “Social Media” etwas? Bei unserem letzten Fotoshooting fragte mich mein Fotograf “Erklär mir doch mal bitte Social Media- was ist das und brauch ich das auch?”

Ich erklärte es ihm an einem Beispiel: “Früher trafen sich viele Leute, ob jung oder alt, beim Bäcker, beim Fußball, beim Tanzen oder auch an Stammtischen in der Kneipe und tauschten sich aus. Sie erzählten sich Neuigkeiten, von guten und schlechten Ereignissen und natürlich wurde auch die eine oder andere Dienstleistung empfohlen. Es wurden aber auch Gerüchte in die Welt gesetzt und Geschichten von allerlei Sachen weitergegeben. Jeder erzählte es dem anderen und der erzählte es wiederum seinen Freunden, Kindern, Arbeitskollegen und so nahmen die Dinge ihren ganz natürlichen Lauf.“

Social Media ist also wie ein Stammtisch im Internet. Genau so läuft es heute auch, aber eben im Internet „in den Social Media Kanälen“ also den sozialen Netzwerken. Leute treffen sich regelmäßig oder fast täglich auf Plattformen wie Facebook, Xing, Twitter, Google+ und einigen mehr. Sie reden über Privates, Berufliches, gute und schlechte Erfahrungen, machen Komplimente, erregen Aufmerksamkeit oder üben Kritik aus. Das Weitererzählen geht in den sozialen Netzwerken nur viel schneller und sogenannte Wellen sind kaum zu stoppen „ positiv wie negativ.”